Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure (Gelenkschmiermittel)

Wenn Gewichtsreduktion und andere konservative Therapieverfahren z.B. bei Kniegelenksverschleiss nicht anschlagen,verfolgen wir  mit der Hyaluronsäure-Therapie  bei Ihnen folgende Ziele:

• Bessere Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes
  • Schmerzreduktion bei Belastung  (Gehen, Treppensteigen)
  • Einspritzen eines kortisonfreien Gelenkschmierersatzmittels

Hyaluronsäure-Therapie

Die  Hyaluronsäure-Therapie ist eine  kortisonfreie Behandlung, die aus diesem Grund auch mehrfach wiederholt werden kann. Die besten Ergebnisse ergeben sich für das  Kniegelenk bei fünfmaliger Injektion, für das Sprunggelenk bei dreimaliger Einspritzung.

Die Arthrose der Gelenke ist eine Erkrankung des Gelenkknorpels sowie eine Formveränderung der Knochen im  Gelenk. Dies führt u.a. zu Schmerzen  bei Bewegungen, Ruheschmerzen und manchmal auch zu knackenden und reibenden Bewegungsgeräuschen.

Das ist u.a. auf die Abnutzung des Gelenkknorpels und einer geringen Menge an Gelenkflüssigkeit zurückzuführen, die für die Beweglichkeit Ihrer Gelenke eine entscheidende Rolle spielt, indem sie  für Geschmeidigkeit, Stoßdämpfung und verminderte Reibung sorgt.

Arthroseentstehung

Die Arthroseentstehung ist oftmals ein normaler Alterungsprozess, kann jedoch auch im Rahmen von Fehlbelastungen durch Sport , Übergewicht oder Arbeitsbelastungen  bereits in früheren Jahren auftreten.
Die therapeutische Modellvorstellung : Durch die Hyaluronsäure-Therapie wird die Gelenkflüssigkeit ersetzt bzw. ergänzt und dadurch soll  die Gleitfähigkeit verbessert  und somit die Schmerzen reduziert werden .

In einem persönlichen Gespräch erstellen  wir für Sie das bestmögliche Konzept in Form eines individuellen Therapieschemas.

Bitte sprechen Sie uns an.